Kontakt Beirat Lions Club Eutin Förderpreis Zustiftung

Was ist der Förderpreis der Stiftung?

Die Eutiner Lions haben im Frühjahr 2020 erstmals über ihre „Stiftung Lions Club Eutin“ einen Förderpreis für Jugendliche, Heranwachsende und junge Erwachsene bis zum 28. Lebensjahr ausgelobt, die sich allein oder in einer Gruppe in besonderem Maße für die Allgemeinheit in der Stadt Eutin und den Gemeinden Bosau und Malente ehrenamtlich engagieren.

Mit der Auslobung eines Förderpreises an junge Menschen im Ehrenamt wollen die Eutiner Lions ein Zeichen setzen, ein Kompliment und Anerkennung aussprechen und dazu beitragen, dass sich noch mehr junge Menschen für das Gemeinwohl engagieren.

Mit ihrem freiwilligen, aktiven Engagement, das häufig in Zeitkonkurrenz mit der schulischen oder beruflichen Ausbildung/Tätigkeit und anderen, eigenen Interessen steht, übernehmen die Jugendlichen, Heranwachsenden und jungen Erwachsenen bereits in jungen Jahren Verantwortung. Die Verleihung des Förderpreises soll dieses Engagement in den Vordergrund stellen, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden und Ausdruck der Anerkennung und des Respektes für diese Arbeit sein.

Der Förderpreis für die Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit beträgt 1000 Euro. Daneben kann ein Sonderpreis von 500 Euro vergeben werden.

Der Förderpreis wird jedes Jahr von der Stiftung Lions Club Eutin verliehen.

Für mich auch?

Also, der Preis geht an coole Leute, die in Eutin und den Orten Bosau sowie Malente ohne Bezahlung richtig was bewegen. Egal, ob du Umwelt rettest, Tiere schützt, sozial abrockst, bei der Feuerwehr abhaust, bei der Kirche oder Schule am Start bist oder als Sport-Guru dein Ding durchziehst – alles, was du für die Gemeinschaft machst, zählt hier.

Und hey, selbst wenn du im ersten Anlauf nicht abräumst, versuch es einfach im nächsten Jahr wieder. Lohnt sich!

Vorschlagen oder bewerben - wie geht das?

Direkt das Formular online ausfüllen und absenden oder herunterladen und ausgefüllt als Email-Nachricht an stiftung@lionsclub-eutin.de schicken - gerne können Sie das Formular auch per Postweg an uns senden. Jeder kann engagierte junge Menschen vorschlagen und sich auch selbst bewerben.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Förderpreis wird jährlich vergeben.

Über die Vergabe des Förderpreises entscheidet eine Fachjury versierter Persönlichkeiten. Die Jury wird im Einzelfall über den Förderpreis hinaus auch über die Vergabe eines Sonderpreises entscheiden. Nach Bewertung der eingegangenen Vorschläge wird eine öffentlich Preisverleihung erfolgen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Vorschläge/Bewerbungen.

Preisträger 2023

Der Förderpreis über 1.000€ wurde Elin Grimm, 16 Jahre alt, zugesprochen.

Der Sonderpreis der Stiftung erhielten die jungen Ausbildenden des DLRG Malente e.V.

Eine Anerkennungsurkunde erhielt Carolin Osterkamp, Ausbilderin der Voltigiersparte des ORV Malente-Eutin e.V.

Die zweite Anerkennungsurkunde ging an die „starken Schüler und Schülerinnen“ sowie die „Konfliktlotsen/Streitschlichter“ an der GMS „An den Auewiesen“, Malente.

Gewinner 2022
Gewinner 2021